Diana Enz Autorin

Meine Bücher

Hier stelle ich euch meine Bücher vor und plaudere vielleicht auch einmal aus dem Nähkästchen ;o)

Geheimnisvoll– Spannend – Unerwartet

Nicht umsonst war Kristina in diese heikle Situation in der Schule geraten und hatte nun ein Referat über den alten Volksglauben zu schreiben.

Aber auch Pelle hatte mit all den Spinnereien, wie er die alten Legenden nannte, nichts am Hut. Er fand es lächerlich, dass man Geschichten und Sagen immer weitertrug, obwohl die Meisten davon nur auf der Dummheit der alten Völker beruhten.

Schweden – ein Land, dessen Natur eine unvergleichliche Mystik in sich trägt und wo der Volksglaube noch heute seinen Platz in der modernen Welt einnimmt.

Zwischen Realität und Fantasie sind die Hauptfiguren gezwungen, sich die Frage zu stellen: Sind die alten Sagen wirklich nur Märchen, oder ist da doch was Wahres dran?

Mein erstes Buch
Von Trollen, Elfen und Geisterhäusern

Vorwort 

Schweden ist ein Land, das durch seine atemberaubende Natur besticht, die eine fast magische Mystik ausstrahlt. Da ist es kein Wunder, dass Gespräche über Spuk und Gespensterhäuser schon fast zum Alltag gehören, oder die Kleinen mit den alten Sagen über Trolle und Elfen groß werden.

Es ist ja auch nicht schwer, sich vorzustellen, dass in den riesengroßen Wäldern, an den einsam gelegenen Seen und in den schroffen Felslandschaften vielleicht doch fremde Wesen leben, die man einfach nur selten zu Gesicht bekommt.

Landesweit findet man zudem unzählige alte Häuser, deren Baujahre teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Sich hier auszumalen, dass der eine oder andere ehemalige Bewohner immer noch zugegen ist und umherwandelt, fällt mit diesem Hintergrund nicht schwer.

Mein persönlicher Bezug

Ich selbst wurde in diesem wunderbaren Land geboren und wuchs mit einer schwedischen Mutter auf, die uns Kinder jeden Sommer mit nach Schweden zu unseren Großeltern nahm. So wurde ich als Kind schon früh mit den alten Traditionen, Bräuchen und überlieferten Erzählungen in Kontakt gebracht und fand daran nie etwas befremdlich.

Ich kannte die alten Märchen über Trolle und hörte oft Geschichten darüber, dass es hier und dort spuken solle. Für mich gehörten die alten Sagen und Erzählungen genauso zu meiner Kindheit wie der Glaube an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen.

Erst im Erwachsenenalter, wenn der Verstand die kindliche Fantasie verdrängt, beginnen wir doch alle damit, uns das Meiste, das wir sehen, rein rational und wissenschaftlich zu erklären. Die Magie, die ein fast unberührter Wald ausstrahlt und der damit verbundene Gedanke, hier könnte sich durchaus ein Troll herumtreiben, weicht der Erklärung, dass es keine Trolle und andere Fabelwesen gibt….

Was aber, wenn wir uns hier irren?

 

Von Trollen, Elfen und Geisterhäusern ePUB

Von Trollen, Elfen und Geisterhäusern Taschenbuch

Und in allen anderen bekannten Verkaufsstellen.

Reiseabenteuer Schweden – mein Tagebuch

Heute habe ich also die Veröffentlichung meines 2. Buches auf den Weg gebracht und bin wieder genauso aufgeregt, wie bei meiner 1. Veröffentlichung. “Reiseabenteuer Schweden – mein Tagebuch” ist der Titel und genau das ist es auch!

Dabei muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um einen Roman o.ä. handelt, sondern vielmehr um ein Geschenkbuch/Tagebuch/Notizbuch. In dem Tagebuch kann man nämlich alle seinen tollen Erinnerungen an den Schweden-Urlaub eintragen und sogar Fotos einkleben. 

So kann man alles Erlebte detailliert festhalten und immer wieder hineinschauen, wenn einen das Fernweh packt. Es ist also wie ein Tagebuch, das die Erinnerungen 

Warum dieses Buch ganz anders ist

Ihr kennt das ganz bestimmt auch: euer Rechner oder Handy ist voll von Bildern, die ihr mal “geschossen” habt und die jetzt ihr tristes Dasein in der Cloud fristen. Ich gebe zu, dass es bei mir ganz genauso ist und ich das eigentlich schon immer ändern wollte.

Klar kann man sich einfach ein Fotoalbum anlegen und die Bilder ausdrucken lassen und dort einkleben…aber fallen einem dann auch immer die Geschichten dazu ein?

Eigentlich wollte ich nur ein Reisetagbuch für mich selbst machen. Ich wollte unserer Urlaubserlebnisse einfach genauer erfassen, mit Datum, Wetter, was wir gegessen haben usw.. Aber als das Buch dann fertig war, dachte ich mir: das können andere sicherlich auch gut brauchen.

Reiseabenteuer Schweden – mein Tagebuch

Schweden ist ein faszinierendes Land, das jeden einzelnen Urlaubstag zu einem echten Abenteuer macht.

Wie schnell vergisst man aber all die schönen Momente, die man erlebt hat, das leckere Essen, das man gekostet hat und all das, was man gesehen hat? Ganz zu schweigen von all den tollen Aufnahmen, die auf ewig in der Cloud verschwinden?!

Mit dem Tagebuch kannst Du alle Deine Erlebnisse tagesaktuell festhalten und später immer wieder hinein blättern und in tollen Erinnerungen schwelgen.

Es bietet Dir genügend Platz für Deine Notizen wie Ort, Datum, Erlebnisse und für die eindrucksvollsten Fotos, die Du auf Deiner Reise gemacht hast.

Das Tagebuch ist für einen 14-tägigen Urlaub ausgelegt, in dem Du jeden Tag genau festhalten kannst, was Du gemacht hast und in dem Du zu jedem Tag gleich Dein schönstes Foto einkleben kannst.

Halte jedes einzelne Detail zeitnah fest und zehre immer wieder von diesen Erlebnissen, bis Du Dich das nächste Mal auf den Weg in dieses wunderbare Land machst.

Ich wünsche Dir viel Spaß, tolle Erinnerungen und eine gute Reise!

Deine Diana

  • Deine Anfahrt                      
  • Dein Feriendomizil
  • Das bin ich/das sind wir
  • Datum, Ausflugsziel, Mahlzeiten, Wetter, Stimmung, Erlebnisse

 

 

Reisetagebuch
Buch: Reiseabenteuer Schweden – mein Tagebuch

 

Das ist es also, mein 2. Buch! Wenn ihr also ein Reisetagebuch für euren nächsten Urlaub in Schweden sucht….;o)

 

PS: Es ist ab sofort schon hier erhältlich!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner